PC Basiswissen

PC Hardware: Die Laufwerke

Was sind Laufwerke

Zu den Laufwerken zählt auch die Festplatte, die ist aber gesondert behandelt, und so sind nur die CD/DVD Laufwerke und Brenner gemeint. Das Diskettenlaufwerk zählt natürlich auch dazu aber da dieses Laufwerk schon lange keinen Nutzen mehr hat und viele PC nur aus Nostalgiegründen ein solches Laufwerk noch haben (meiner übrigens auch noch), so werde ich darauf nicht näher eingehen.

Laufwerke gehören zu den billigeren Bauteilen und so sollte nur noch ein DVD Brenner oder sogar ein Blue-Ray Brenner eingebaut werden. Preislich liegen die Laufwerke ab 25 € und die Blue-Ray ab 55 € und das Fabrikat ist Geschmackssache, die Hersteller sind alle gleich gut (oder schlecht wie man es sieht). Die Farbe ist ein Merkmal und die Brenngeschwindigkeit, S-ATA ist auch hier der Standard Anschluss.

Sonst bleibt nur zu entscheiden ein oder zwei Laufwerke, wer oft DVD´s kopiert ist mit zwei besser beraten aber gewöhnlich genügt eines. Ein Laufwerk muss auch kleine CD´s lesen können. Meiner Erfahrung nach leben Laufwerke nicht so lange, früher oder später musste ich immer die Laufwerke erneuern, auch besteht die Möglichkeit das selbstgebrannte CD/DVD von einem neuen Laufwerk nicht mehr gelesen werden können, falls sie ihre Datensicherung auf DVD haben, sollten sie das nach Einbau eines neuen Laufwerkes überprüfen.

 
Diskettenlaufwerk Diskettenlaufwerk   Diskettenlaufwerk    Diskette  
  Diskettenlaufwerk von vorne und hinten, Diskette (Floppy)  
CD, DVD, Light Scribe CD   DVD   Light Scribe  
  CD, DVD und Light Scribe (DVD´s die man mit dem Laufwerk, sofern es dafür ausgelegt ist, beschreiben kann).  
  CD haben eine Speicherkapazität bis 900 MB und sind einmal (CD-R) oder mehrfach (CD-RW) beschreibbar. DVD haben eine Kapazität von 4,7 GB bis 25 GB (Blue-Ray-Disk). Als längerfristiges Speichermedium sind diese Medien umstritten, da die Angaben der Hersteller varieren und eine sichere Aussage kaum getroffen wird.  
     

Kontakt            Impressum             Rechtliche Hinweise                  www.pcbasiswissen.de