PC Basiswissen

PC Hardware: Die Anschlüsse

 

Anschlüsse sind die Schnittstellen, mit denen ihr PC sich mit den exteren Geräten verbindet. Interne Anschlüsse sind unter dem Kapitel Mainboard und bei den einzelnen Bauteilen behandelt.

Wichtige Schnittstellen sind:

 
USB

Neuester Standard ist USB 3 die Geschwindigkeit der Übertragung liegt bei 5 GB/s. USB Anschlüsse haben eine eigene Stromversorgung, so das USB Geräte, sofern sie nicht über 500 mA Stromaufnahme liegen, von der Schnittstelle versorgt werden. USB findet sich bei Mäusen, Tastaturen, externen Festplatten, Druckern und weiteren Geräten.

 
USB A Stecker USB  
S-ATA Externe S-ATA Schnittstellen sind eher selten, nur externe Festplatten mit diesem Anschluss machen da Sinn.  
Interne S-ATA SATA  
VGA / DVI Anschlüsse für den Monitor, VGA ist analog, DVI digital.  
Links VGA Rechts DVI VGA   DVI  
Serielle Schnittstelle Serielle Schnittstellen finden nur noch selten Verwendung und werden auf neueren Mainboards nicht mehr eingebaut. Falls man noch irgend ein Gerät damit benutzen will, kann man eine Schnittstellenkarte an einen PCI Stecksockel betreiben  
Parallele Schnittstelle Parallele Schnittstellen waren für Druckeranschlüsse und entfallen ebenfalls.  
PS/2 Anschlüsse Sind für Tastaturen und Mäuse verwendet worden, werden ebenfalls kaum noch benutzt.  
IEEE 1394a Anschluss Serielle Schnittstelle für Geräte mit diesem Anschluss, wird auch Fire-Wire genannt, eine Apple spezifische Schnittstelle.  
Audio Anschlüsse Für Lautsprecher und Mikrofone. Die meisten Anschlüsse lassen sich über die Software konfigurieren.  
S/PDIF Anschluss Schnittstelle für digitale Stereo Audiosignale.  
RJ-45 LAN Lokales Netzwerk, der Kabelgebundene Internetanschluss.  
Alle Anschlüsse auf einem Blick Anschlüsse  
Ein weiteres Mainboard mit anderen Anschlüssen Rückseitige Anschlüsse  
HDMI Anschluss HDMI ist für Mediengeräte wie Fernseher, Recorder, DVD Spieler. Gibt es auch als Mini HDMI, wird von Handys oder Kameras oft verwendet.  
HDMI HDMI  
  Welche Schnittstelle ihre Geräte benötigen müssen sie selbst feststellen. Es ist aber nicht immer notwendig, dass ihr PC alle Schnittstellen zur Verfügung stellt. Da von der Industrie immer wieder neue Anschlüsse erfunden werden, (es geht hier nur um Geld), so ist es nahzu unmöglich alle nachzurüsten. Anschlüsse die dauerhaft betrieben werden, (eine parallele oder serielle Schnittstelle etwa), können über PCI Karten nachgerüstet werden. Für Speicherkarten oder Bluetooth langt oft ein Stick oder ein externer Kartenleser. Damit kann man immer auf den neuesten Trend eingehen.  
     
   Nach oben  

Kontakt            Impressum             Rechtliche Hinweise                  www.pcbasiswissen.de