PC Basiswissen

Kritisches: Umgang mit dem PC

  Was gibt es Kritik an dem Umgang mit einem PC werden sie sich Fragen? Nun es lässt sich immer an allem etwas negatives sehen. Ich will ja keinem seinen Computer madig machen, ich selbst sitzte oft genug davor. Also wenn für sie die Welt in Ordnung ist, lesen sie nicht weiter.  
 

Ich habe früher mal an den Satz geglaubt, Computer erleichtern das Leben, aber inzwischen festgestellt, das stimmt nicht. Sicher wir können mir ein paar Mausklick, uns die wichtigsten Informationen über die Welt und das Wetter, über die Öffnungszeiten des Kinos und die Abfahrt der Züge holen, wir können alles was wir wollen Online bestellen und bequem zu Hause sitzen und warten, (und manchmal hoffen) bis die Waren kommen.

Ich versuche mir immer klarzumachen, was ich an Zeit vor dieser tollen Erfindung verbringe, und mir wird klar, früher hatte ich mehr Zeit zur Verfügung. Sicher sie werden jetzt denken, dann hör doch damit auf und Surf nicht überall herum, klar bin ich selbst für diese Zeit Verantwortlich. Aber jeder der etwas kann oder weiß, wird immer von jemanden gefragt ob er nicht mal eben helfen kann oder einfach ein paar Fragen beantworten. Die wenigsten sagen da Nein, es schmeichelt einen ja auch.

So ist es mit dem PC. Einer muss die Probleme lösen und oft will mal nur eben mal schnell seine Mails checken, aber etwas funktioniert nicht richtig und drei Stunden später fragt man sich wo die Zeit geblieben ist.

Bei manch einem wird der PC richtig zur Sucht, oder als Schnittstelle zur Aussenwelt und da sollte sich jeder selbst einschätzen wo seine Grenzen liegen.

 
 

Es ist wie mit allem im Leben, das Maß ist das entscheidende. Wer im realen Leben Freunde und Bekannte hat, der kann sie ruhig auch im Internet haben, wer im Leben eine Rolle spielt, der darf auch im virtuellen Leben in eine Rolle schlüpfen. Wer den Ausschaltknopf noch findet bevor morgens das erste Tageslicht erscheint, dem kann noch geholfen werden.

In diesem Sinne: Viele Spaß mit ihrem Computer.

 
     
     

Kontakt            Impressum             Rechtliche Hinweise                  www.pcbasiswissen.de