PC Basiswissen

Internet: Nützliches und Müll

 

Das Internet ist eine feine Sache, das kann man so feststellen. Was wir damit machen und welchen Nutzen wir davon haben ist unsere Persönliche Verantwortung.

Ich kann es zu dem nutzen, wofür es gedacht ist, als Informationsquelle, oder ich lasse mich Einwickeln und erliege den Verlockungen. Im Internet gibt es viele gute Seiten, der Umgang mit den Informationen ist etwas schwierig, da ein Überangebot besteht, aber da sind auch die Betreiber von Seiten gefragt.

Im letzter Instanz entscheiden sie als Nutzer mit ihrem Verhalten über die weitere Entwicklung. Seien sie ein mündiger Mensch und lassen sie sich nichts aufdrängen was sie nicht wollen. Geben sie nur das von sich Preis, was unbedingt nötig ist, der Rest der Welt kann mitschauen.

Nicht jede Information ist richtig. Nur weil eine Seite seriös aussieht, muß der Inhalt nicht zwangsläufig richtig sein. Selbst bei Seiten wie Wikipedia, ist der Inhalt vom Autor abhängig und falls es keine weiteren gibt die den Inhalt überprüfen, ist die Richtigkeit immer in Zweifel gestellt. Nur die weitere Suche und die Häufigkeit der Angaben gibt eine gewisse Sicherheit.

Als Betreiber von einer Seite ist man immer auch auf den aufmerksamen Nutzer angewiesen. Fehler können nur durch entsprechende Hinweise korrigiert werden.

Benutzen sie das Netz immer mit einer Portion gesunden Misstrauens und objektiv. Hinterfragen sie und lesen sie öfter mal das Kleingedruckte. Richtig genutzt stellt gerade das Internet eine große Bereicherung dar.

 
     
     

Kontakt            Impressum             Rechtliche Hinweise                  www.pcbasiswissen.de